https://www.fisibach.ch/de/portrait/geschichte/welcome.php?action=showinfo&info_id=3784
28.03.2024 15:54:42


vorhergehendes Ereignis

Wappen Fisibach

 

Blasonierung:
In Blau gelber Balken, belegt mit drei blauen, rot bewehrten Bachstelzen.

Gemeindefarben:
Blau-Gelb.

Herkunft und Deutung des Wappens:
Die Gemeinde Fisibach führte bis 1939 kein eigenes Wappen, sondern siegelte mit dem Kantonswappen.
Walther Merz hatte 1915 empfohlen, den Schild der Freien von Wasserstelz zu übernehmen, den gelben Balken in Blau mit drei blauen Bachstelzen.
Vom Staatsarchiv auf diesen Vorschlag aufmerksam gemacht, beschloss der Gemeinderat im Juni 1939, das Wappen der Freien von Wasserstelz in die neuen Amtsstempel aufzunehmen, was von der Gemeindeversammlung anschliessend ohne Einwendung akzeptiert wurde. Die einstige Burg Schwarzwasserstelz hatte auf einer kleinen Rheininsel gestanden, die heute zum Gemeindebann von Fisibach gehört. Das Wappen der Burgherren ist bereits in der Zürcher Wappenrolle enthalten, die um 1340 entstanden ist.


 

zur Übersicht